50 jähriges Jubiläum der UVI Malters

Die Unternehmensvereinigung (UVI) Malters wurde 1974 von acht Malterser Firmen ins Leben gerufen. Sechs dieser Gründungsfirmen sind auch 50 Jahre danach immer noch Mitglied. Viele weitere sind dazugekommen. Heute sind in der UVI 19 Unternehmen aus Malters und Schachen zusammengeschlossen. Gemeinsam beschäftigen die UVI-Firmen über 1500 Mitarbeitende und bilden rund 100 Lernende aus. Die Ziele der Vereinigung sind derweil immer noch dieselben wie bei der Gründung. Die UVI setzt sich für eine starke Wirtschaft in der Region Malters ein.

Sie sieht sich also nicht nur als Interessenvertreterin der angeschlossenen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, sondern auch als Ansprechpartnerin für allgemeine wirtschaftliche Fragen. Aus diesem Grund treffen sich die UVI-Mitglieder jeweils Ende jedes Jahres mit dem Gemeinderat. An internen Anlässen, Diskussionsrunden und in verschiedenen Arbeitsgruppen tauschen sich die Firmen-Vertreter zudem zu aktuellen Themen wie Lehrlingsausbildung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Fachkräftemangel aus – damit alle Unternehmen von den gemeinsamen Erfahrungen profitieren können. Ein grosses Augenmerk wird zudem auf die Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Unternehmensvertretern gelegt. Gesellschaftliche Anlässe wie Firmenbesichtigungen oder Besuche bei kulturellen Veranstaltungen gehören entsprechend ebenfalls zum Jahresterminplan.

Die UVI setzt sich ausserdem für gemeinnützige Projekte ein. Zuletzt beispielsweise durch die Finanzierung des Rollstuhlkarussells auf dem Dorfplatz.

Am Freitag, 6. September 2024, genossen wir bei herrlichem Spätsommerwetter unseren 50-Jahr- Jubiläumsausflug. Die Goldene Rundfahrt führte uns mit dem Zug nach Luzern, mit dem Kursschiff nach Alpnachstad wo wir mit der neuen Zahnradbahn auf den Pilatus gefahren wurden. Auf dem 2212 m.ü.M gelegenen ‚Esel‘ vergnügten wir uns beim verdienten Apéro, dies bei hervorragendem Sonnenschein mit Sicht auf die umliegende Bergwelt. Kulinarisch verwöhnt wurden wir anschliessend im Restaurant Kulm, als Stärkung vor dem Spaziergang auf dem Drachenweg zum Chriesiloch. Der gelungene Jubi-Anlass rundeten wir mit einer gemütlichen Rückfahrt mit der Panorama-Gondelfahrt und Luftseilbahn ab.